Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Oct 2005 17:27:28 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Keine Ahnung was das wieder für ein Spielzeug ist.

Funktioniert eigentlich recht gut. Natürlich nur, sofern
man es korrekt konfiguriert. :-)

> Ich traue bacula nicht sonderlich über den Weg

Es tut seinen Job und hat auch ein paar Vorteile gegenüber
Amanda, z.B. ist das Handling verschiedener Medien flexi-
bler, und man kann problemlos große Dateisysteme auf kleine
Medien aufteilen. Und insgesamt ist es benutzerfreundli-
cher und transparenter (aber das mag Ansichtssache sein;
Amanda hat mir in der Hinsicht noch nie gefallen).

Der Hauptnachteil von Bacula ist -- in meinen Augen -- die
Abhängigkeit von einer SQL-Datenbank. Naja, immerhin wird
auch PostgreSQL unterstützt, nicht nur Mysql.

> Damit obiges prinzipiel funktionieren kann müsste der zumindest wissen,
> dass sich bei /dev/sa0 um das Laufwerk 0 vom Wechsler handelt.
> Und der untere Fall ist noch Schwachsinniger, da der wissen muss, dass
> der Wechsler nur ein Laufwerk hat, ansonsten ist das nicht eindeutig.

Beides sind vereinfachte Aufrufe. Man kann als zusätzli-
ches Argument die Laufwerksnummer angeben. Läßt man sie
weg, wird als Default angenommen, daß es nur eins gibt.

Aber letztlich ist es eh nur ein primitives Wrapper-Skript,
das man sich ggf. anpassen muß. Hinweise dazu stehen auch
reichlich in Form von Kommentaren drin.

> Die Syntax macht also wenig Sinn, was mich bei bacula auch nicht
> sonderlich verwundert.

Das Skript stammt vom FreeBSD-Port (siehe CVS-Repo), nicht
von Bacula.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke