Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 5 Oct 2005 16:44:27 +0200

On Wed, Oct 05, 2005 at 04:08:09PM +0200, Hannes Widmer wrote:
> On Wed, 5 Oct 2005 15:13:29 +0200
> "Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> eben mit chio ..hab ich auch auf google gefunden aber geht auch nicht.
> Schau, wenn ich in der console diesen command ausführe der Bacula auch
> machen würde, gehts:
>
> /usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 load 2 /dev/sa0
> /usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 unload 2

Keine Ahnung was das wieder für ein Spielzeug ist.
Ich traue bacula nicht sonderlich über den Weg, was es für die
Anwendung als Backupsoftware eigendlich disqualifiziert.
Damit obiges prinzipiel funktionieren kann müsste der zumindest wissen,
dass sich bei /dev/sa0 um das Laufwerk 0 vom Wechsler handelt.
Und der untere Fall ist noch Schwachsinniger, da der wissen muss, dass
der Wechsler nur ein Laufwerk hat, ansonsten ist das nicht eindeutig.
Wenn man aber derart viel konfiguriert hat um die fehlenden
Informationen zu beschaffen, dann verstehe ich nciht mehr, warum man
noch angeben muss welchen Wechsler man bedient, das Laufwerk kann ja
letzlich nur in einem eingebaut sein - wäre doch sinnvoller, wenn
man anstelle dessen das Laufwerk benennt und der aus seiner
Konfiguration dann den Wechsler beschafft.
Die Syntax macht also wenig Sinn, was mich bei bacula auch nicht
sonderlich verwundert.

Mit Boardmitteln:
chio -f /dev/ch0 move slot $1 drive 0
Wenn das ein Wechsler für Wendemedien wäre könntest du noch »inv«
dahinter angeben, wenn der das Medium umdrehen soll.
Umgekehrt tut das genauso, man nennt nur das Laufwerk zuerst.
Die Slots werden von 0 gezählt.