Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Oct 2005 17:16:34 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> ne, hab ich gelesen und dies nicht nur 1 mal :-)

Vielleicht nicht oft genug?
Wie gesagt: Da steht alles Notwendige drin.

> eben mit chio ..hab ich auch auf google gefunden aber geht auch nicht.
> Schau, wenn ich in der console diesen command ausführe der Bacula auch
> machen würde, gehts:
>
> /usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 load 2 /dev/sa0
> /usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 unload 2

Dann sag Bacula, daß er's so machen soll:

Changer Device = "/dev/ch0"
Changer Command = "/usr/local/sbin/chio-bacula %c %o %S %a"

Schau nochmal, ob Du da keinen Tippfehler drin hast. Vor
allem sollte natürlich der Pfad von dem Verzeichnis stim-
men, wo das Skript liegt. Prüfe auch die Zugriffsrechte,
damit der bacula-user es ausführen darf.

> Fehler von Bacula:
> [...]
> 3991 Bad autochanger "loaded drive 0" command: ERR=Child exited with code 1.
> 3992 Bad autochanger "load slot 2, drive 0": ERR=Child exited with code 1.

Das sind (leider) die einzigen Zeilen, die etwas mit dem
Problem zu tun haben. Der ganze Rest ist uninteressant.

Wenn Du das »chio-bacula«-Skript verwendest, das der
FreeBSD-Port mitliefert (nicht das von Bacula), dann wird
der Kommando-Aufruf automatisch per syslog geloggt. Also
schau mal bei Dir nach, was da geloggt wird, und ob das
die richtige Syntax hat.

Außerdem ist in dem Skript bereits vorgesehen, daß sämt-
liche Ausgaben in einer Logdatei mitgeschrieben werden,
die Zeilen sind lediglich auskommentiert. Wenn Du das
einschalten möchtest, mußt Du im Skript nur bei drei Zeilen
das Kommentarzeichen entfernen.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++