Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 5 Oct 2005 16:08:09 +0200

Hallo Olli

Danke für die Hilfe

On Wed, 5 Oct 2005 15:13:29 +0200
"Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Du hast vergessen, das hier zu lesen:
>
> http://www.bacula.org/dev-manual/Autochanger_Support.html

ne, hab ich gelesen und dies nicht nur 1 mal :-) .. wie gesagt, mit
chio auch schon versucht. Auch mit chio-bacula

> Da steht alles Notwendige drin.

> Da würde ich "/dev/ch0" nehmen (mit chio(1)).

> Davon abgesehen hat FreeBSD von Haus aus bereits ein
> geeignetes Tool dabei, nämlich chio(1). Ob Bacula auch
> dafür ein geeignetes Wrapper-Skript mitbringt, weiß ich
> nicht, aber es hat bestimmt schonmal jemand eins ge-
> schrieben, das sich mit Google finden läßt. Selbst eins
> zu schreiben sollte auch nicht so schwer sein.

eben mit chio ..hab ich auch auf google gefunden aber geht auch nicht.
Schau, wenn ich in der console diesen command ausführe der Bacula auch
machen würde, gehts:

/usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 load 2 /dev/sa0
 /usr/local/sbin/chio-bacula /dev/ch0 unload 2

und in der bacula-sd.conf hab ich im manual auch verglichen und die
Optionen hab ich auch richtig plaziert... ausser -d driveindex aber den
brauch ich nicht da ich nur 1 drive habe, aber auch mit geht es nicht.

Fehler von Bacula:

Connecting to Director cheef:9101
1000 OK: cheef-dir Version: 1.36.3 (22 April 2005)
Enter a period to cancel a command.
*label
Using default Catalog name=MyCatalog DB=bacula
Automatically selected Storage: DLT-0
Enter new Volume name: retwert
Enter slot (0 for none): 2
Automatically selected Pool: Default
Connecting to Storage daemon DLT-0 at cheef:9103 ...
Sending label command for Volume "retwert" Slot 2 ...
3301 Issuing autochanger "loaded drive 0" command.
3991 Bad autochanger "loaded drive 0" command: ERR=Child exited with code 1.
3304 Issuing autochanger "load slot 2, drive 0" command.
3992 Bad autochanger "load slot 2, drive 0": ERR=Child exited with code 1.
Label command failed for Volume retwert.
Do not forget to mount the drive!!!
You have messages.

ja klar, sorry, tippfehler :-)))

Danke