Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:47:23 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Ergänzend sollte noch ataidle aus den Ports erwähnt werden,

Gute Idee. In den Mailinglisten geistert auch ein Patch
herum, der atacontrol(8) entsprechendes beibringt:

http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=65621+0+archive/2003/freebsd-fs/20030413.freebsd-fs

> so eine
> IDE-Platte schluckt nämlich heutzutage auch um die 20-30W und hat
> damit ein ähnlich großes Einsparungspotential.

Sämtliche Festplatten, die ich in letzter Zeit gekauft
habe, bewegen sich so im Bereich 10 bis 12 Watt. Beim
Anlaufen brauchen sie natürlich kurzzeitig mehr (kann
durchaus in den Bereich 20 bis 30 W kommen), aber das
ist für die Betrachtung des Energieverbrauchs irrelevant.

> Ein bischen Finetuning ist aber erforderlich, damit auch wirklich
> über lange Zeit keine Zugriffe vorkommen.

Ja, in der Tat. Erstmal ist es natürlich vorteilhaft,
nicht auf die Festplatte zu swappen. Wenn man ein MDFS
bzw. MFS verwendet, sollte es malloc(9) verwenden, nicht
swap-backed oder file-backed sein (Option -M von mdmfs).
Selbstredend sollte man genügend RAM haben -- je mehr,
desto besser, denn dann werden auch mehr vnodes, dirents
und Datei-Daten gecacht. Es gibt hierfür auch ein paar
sysctls.

Optimal ist es natürlich, wenn alle Dateisysteme read-only
gemountet sind. Ansonsten muß man eine ganze Reihe von
Dingen berücksichtigen, die regelmäßig etwas auf der Platte
tun, z.B. cron, der regelmäßig atrun und newsyslog aufruft,
der syslogd usw.

Darüberhinaus sollte man im Hinterkopf behalten, daß nor-
male Festplatten (Desktop/Server) vom Verschleißverhalten
nicht dafür ausgelegt sind, häufigere Spin-up/down-Zyklen
zu machen. Da sollte man eher zu Notebook-Festplatten
greifen (die aber wiederum nicht für Dauerbetrieb ausgelegt
sind).

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral