Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:58:07 +0200

Am Montag, 26. September 2005 14:24 CEST schrieb Patrick Hess:
> Hallo,

> Kommt durchaus hin. Eine Seagate Barracuda 7200.8 verbraucht
> beispielsweise im Betrieb ca. 13 Watt, im Idle ca. 7 Watt und im
> Standby unter 1,5 Watt. Vollständiges Datenblatt siehe hier:
> http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda7200.8.pdf

Habe jetzt mal genau nachgesehen, habe die 7200.7 hier im Desktop, aber der
Unterschied macht kaum was aus.

Hauptsächlich verwende ich hier aber die:
http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/product/b2c_product_detail.jsp?eUser=&prod_id=SP1203N&selTab=Specifications

6 Watt im read/write Betrieb sind ok IMHO, sind zwar nicht mehr die
Neuesten aber davon laufen hier 6 Stück, 4 davon als RAID5 seit 2 Jahren
im 24/7 Betrieb und in diversen anderen von mir betreuten Kisten bestimmt
weitere 10 und bisher ohne Ausfall.

Ich verwende die SpinPoints eben wegen der geringen Leistungsaufnahme und
die Seagate hatte ich ausprobiert weil ein Bekannter davon ca. 30 Stück
ohne einen einzigen Ausfall seit 2 Jahren laufen hat. Subjektiv werden die
nicht sehr viel wärmer als die Samsung obwohl sie die doppelte
Leistungsaufnahme haben. Naja wenigstens wird auch ungekühlt keine von
denen heiss...

Hat jemand Erfahrung mit der MaxLine Serie von Maxtor? Das sind ja
eigentlich (ausser irgendeiner WD-Serie) die einzigsten die für
Server-Betrieb ausgelegt sind. Aber wie Bernd so schön vorgerechnet hat
spare ich mir bei 3 Jahren Betrieb und vier Platten so viel Stromkosten
daß ich davon locker eine ausgefallene ersetzen kann ;)

Viele Grüße,

-Harry