Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 15:09:19 +0200

On Mon, Sep 26, 2005 at 02:47:23PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Gute Idee. In den Mailinglisten geistert auch ein Patch
> herum, der atacontrol(8) entsprechendes beibringt:
>
> http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=65621+0+archive/2003/freebsd-fs/20030413.freebsd-fs

> Sämtliche Festplatten, die ich in letzter Zeit gekauft
> habe, bewegen sich so im Bereich 10 bis 12 Watt. Beim
> Anlaufen brauchen sie natürlich kurzzeitig mehr (kann
> durchaus in den Bereich 20 bis 30 W kommen), aber das
> ist für die Betrachtung des Energieverbrauchs irrelevant.

Scheinbar habe ich wirklich zu hohe Werte im Kopf, aber bereits
diese Werte machen mit einem Netzteil-Wirkungsgrad von 70% immerhin
schon 14-17W Netzaufnahme.

> Darüberhinaus sollte man im Hinterkopf behalten, daß nor-
> male Festplatten (Desktop/Server) vom Verschleißverhalten
> nicht dafür ausgelegt sind, häufigere Spin-up/down-Zyklen
> zu machen. Da sollte man eher zu Notebook-Festplatten
> greifen (die aber wiederum nicht für Dauerbetrieb ausgelegt
> sind).

Kommt darauf an wie oft das passiert, Desktopplatten sind durchaus
für etliche Zyklen ausgelegt.
Ich würde mir nur mit echten Serverplatten Gedanken machen.