Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 18:43:14 +0200

Am Montag, den 26.09.2005, 14:47 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Gute Idee. In den Mailinglisten geistert auch ein Patch
> herum, der atacontrol(8) entsprechendes beibringt:
>
> http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=65621+0+archive/2003/freebsd-fs/20030413.freebsd-fs

Gut zu wissen ...

[...]
> [...]
> bzw. MFS verwendet, sollte es malloc(9) verwenden, nicht
> swap-backed oder file-backed sein (Option -M von mdmfs).
> Selbstredend sollte man genügend RAM haben -- je mehr,
> desto besser, denn dann werden auch mehr vnodes, dirents
> und Datei-Daten gecacht. Es gibt hierfür auch ein paar
> sysctls.
>
> Optimal ist es natürlich, wenn alle Dateisysteme read-only
> gemountet sind. Ansonsten muß man eine ganze Reihe von
> Dingen berücksichtigen, die regelmäßig etwas auf der Platte
> tun, z.B. cron, der regelmäßig atrun und newsyslog aufruft,

Cron sollte doch seine Tabelle im Speicher haben (meine ich nach der
manpage zu erinnern) und atrun ist schon ewig deaktiviert.

Nur den syslogd brauche ich normalerweise, mal gucken, bestimmt läßt der
sich beibringen, auf ein MFS zu schreiben bzw. ein Link beim Start
nach /var/log und sichern der noch gebrauchten Dateien vor dem
Ausschalten sollte tun.

/tmp dürfte sich auf MFS auch machen lassen, für alle Fälle.

> Darüberhinaus sollte man im Hinterkopf behalten, daß nor-
> male Festplatten (Desktop/Server) vom Verschleißverhalten
> nicht dafür ausgelegt sind, häufigere Spin-up/down-Zyklen
> zu machen. Da sollte man eher zu Notebook-Festplatten
> greifen (die aber wiederum nicht für Dauerbetrieb ausgelegt
> sind).

Stimmt wohl, dazu muß ich die Datenblätter fragen. Allerdings müßte es
sehr viele Windows-Rechner geben, die regelmäßig ihre Platten schroten,
wenn das relevant wäre (mag so sein nur wenig bekannt). Zumindest von
Windows 2000 bin ich sicher, daß es die Paltten abschaltet, wenn so
konfiguriert.

Marc