Re: MicroLink dLAN-Adpater

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 18:37:06 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:

> Ja, das hängt wohl stark von der jeweiligen Hausinstallation ab.
> Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß man die Adapter nach
> Möglichkeit direkt in die Wandsteckdose stöpseln soll. Betreibt man
> den Adpater an einer Steckerleiste zusammen mit anderen Geräten,
> soll die Datenrate massiv einbrechen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind Steckerlei-
sten relativ unproblematisch. Die meisten Leute, die Pro-
bleme haben, scheinen in erster Linie einen dieser Fehler
zu machen:

1. Steckerleiste mit Blitzschutz, Filter oder sonstigen
Komponenten. Da geht das Signal nicht durch (oder viel zu
stark geschwächt). Auch Master-Slave-Leisten oder solche
mit Fehlerstromschalter sind offenbar problematisch.

2. Falscher Duplex-Modus. Die dLAN-Adater machen system-
bedingt nur Halb-Duplex, unterstützen aber Autonegotiation.
Manche Billig-Switche kommen damit aber wohl nicht zurecht,
und wenn man versehentlich Full-Duplex einstellt, ist das
natürlich auch nicht gut.

> An einem Erfahrungsbericht wäre ich ebenfalls interessiert, da ich
> schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für Löcherbohren
> zwecks Verlegung von Cat5-Kabeln bin. Die 85-MBit-Adapter sind ja
> aber erst seit Juni auf dem deutschen Markt, daher kam ich noch
> nicht zum Testen.

Wie gesagt: Wenn es keine Störungen gibt, bleiben von den
rohen 85 MBit/s angeblich noch 60% übrig. Das entspräche
etwa 6,3 Mbyte/s.

Wie gesagt, das ist nur aus zweiter Hand. Ich hoffe, das
demnächst mal selbst austesten zu können.

> Eine Datenrate unter 5 - 6 MB/s wäre für mich jedenfalls
> nicht mehr akzeptabel.

Maßstab wäre für mich, ruckelfrei Video in DVD-Qualität
übertragen zu können. Dafür wären auch schon 15 MBit/s
ausreichend (knapp 2 Mbyte/s).

> Also vielleicht doch warten auf die 200-MBit-Adapter?

Und bis dahin auf Netz verzichten? Nö, ich brauch jetzt
etwas.

Davon abgesehen ist das noch nicht definitiv, daß es die
200-MBit-Adapter geben wird. Und falls sie dann zur CeBIT
2006 vorgestellt werden (falls!), ist es auch noch unklar,
wie lange es dauert, bis sie im Handel sein werden -- und
vor allem: zu welchem Preis.

> PS: Das Subject habe ich mal angepaßt - da hat wohl jemand
> versehentlich einen neuen Thread per "Antworten" erstellt ;-)

Sorry. Mea culpa. Hatte vergessen, das Subject zu ändern.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich