Re: MicroLink dLAN-Adpater (was: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows)

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 22 Aug 2005 17:44:18 +0200

Hallo,

Marc Santhoff schrieb:
> Ich hatte mich auch dafür interessiert und verschiedenerseits
> gelesen, daß je nach Verkabelungsqualität und Entfernung ca. 2,5
> - 3,5 MB/s möglich sein sollen, bei kurzen Strecken und guter
> Qualität auch mehr.

Ja, das hängt wohl stark von der jeweiligen Hausinstallation ab.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß man die Adapter nach
Möglichkeit direkt in die Wandsteckdose stöpseln soll. Betreibt man
den Adpater an einer Steckerleiste zusammen mit anderen Geräten,
soll die Datenrate massiv einbrechen.

An einem Erfahrungsbericht wäre ich ebenfalls interessiert, da ich
schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für Löcherbohren
zwecks Verlegung von Cat5-Kabeln bin. Die 85-MBit-Adapter sind ja
aber erst seit Juni auf dem deutschen Markt, daher kam ich noch
nicht zum Testen. Eine Datenrate unter 5 - 6 MB/s wäre für mich
jedenfalls nicht mehr akzeptabel.

Also vielleicht doch warten auf die 200-MBit-Adapter?

Gruß,
Patrick

PS: Das Subject habe ich mal angepaßt - da hat wohl jemand
    versehentlich einen neuen Thread per "Antworten" erstellt ;-)