Re: MicroLink dLAN-Adpater

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 22 Aug 2005 19:08:20 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Und bis dahin auf Netz verzichten? Nö, ich brauch jetzt
> etwas.

Klar, wenn man *jetzt* ein Netz braucht *und* mit den 85-MBit-
Adaptern von der Datenrate her hinkommt, dann steht dem eigentlich
nichts im Wege. Besser als Löcher bohren mal auf jeden Fall.

> Davon abgesehen ist das noch nicht definitiv, daß es die
> 200-MBit-Adapter geben wird. Und falls sie dann zur CeBIT
> 2006 vorgestellt werden (falls!), ist es auch noch unklar,
> wie lange es dauert, bis sie im Handel sein werden -- und
> vor allem: zu welchem Preis.

Als ich mich vor einiger Zeit (etwa Anfang diesen Jahres) intensiver
mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich auf einen kanadischen
Anbieter gestoßen, der 200-MBit-Adapter lieferbar hatte. Die Teile
sahen zwar mehr wie eine Set-Top-Box aus, aber gut. Preise habe ich
leider nicht mehr im Kopf.

Die Frage ist daher weniger die Technik selbst, sondern eher die
Verfügbarkeit in deutschen Landen - wie so oft :-(

Aber wie gesagt, wenn man 5 - 6 MB/s mit einem 85-MBit-Adapter
hinbekäme, wäre ich auch schon zufrieden. Da warte ich dann mal
gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :-)

Gruß,
Patrick