Re: ata device im Betrieb (de)aktivieren

From: Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 18:21:27 +0200

Am 22.08.2005 um 17:10 schrieb Marc Santhoff:

> Falls es jemand weiß: Im Prinzip sind CF-Stecker für "hot plugging"
> ausgelegt, aber wie sieht es aus, wenn man das am IDE-Bus macht?
>
> Die Karte wäre als einziges Gerät am sekundären Kanal angeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Hotplugging wirklich möglich ist
(im Gegensatz zu "geht meistens").

Die elektisch/protokollarisch bessere Alternative ist ein USB- oder
Firewire-Leser. Die sind relativ günstig zu haben, und zumindest bei
Firewire ist Hotplugging kein Problem (mit FreeBSD; bei USB scheint
es in der Vergangenheit doch des öfteren geklemmt zu haben).

Ansonsten benutzen wir in der Firma S-ATA-Platten an einem Promise
(eigentlich nicht Hotswap-fähig, aber...) Zum an- und abmelden
verwenden wir diese Reihenfolge:

atacontrol attach 5
mount ...
umount ...
atacontrol detach 5

Stefan

--
Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>   Fon +49 170 346 0140