Re: ISO Mounten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 19:01:05 +0200

On Mon, Aug 22, 2005 at 11:46:30AM +0200, Karsten Gorling wrote:
> * Menuhin Saitov <menuhin(at)web.de> [050822 11:40]:
>
> Die Befehle sind eigentlich korrekt. Aber das ISO9660 Dateisystem ist
> für CDROMS ausgelegt und hat AFAIK entsprechend garkeine
> Schreibfunktionalität integriert. Es ist also nicht möglich auf ein
> ISO-Image mittels Dateisystemtreiber zu schreiben.

Naja - wenn man es genau nehmen will, ist das Dateisystem vermutlich
nicht so definiert, dass ein Schreibzugriff verboten ist (vermute ich
jetzt einfach mal, dazu muesste man in den Spezifikationen nachsehen).
Der Grund ist genaugenommen, dass der FreeBSD-Treiber kein Schreiben
unterstuetzt. Ich denke, es ist einfach nicht den Aufwand wert, dem
Treiber noch Schreib-Unterstuetzung beizubringen, da er in einem
Grossteil der Faelle ja auch nur fuer RO-Medien benutzt wird, und es
ja eben mkisofs gibt wenn man ISO9660 schreiben will.

Aber aus Sicht des Benutzers ist das de facto natuerlich identisch mit
dem was du schon gesagt hast.

ciao,
  Harold