Re: Stresstest fuer syslog-Server?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 Jul 2005 16:53:23 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:

> Es heisst, dass das theoretische Limit fuer udp bei syslog-ng bei ca.
> 3000 zeilen/sekunde liegt, ueber tcp irgendwo bei 15000/20000.
> In der Praxis gibts stellenweise loghosts, die durchaus an die 3000
> rankommen, bei normalem Logging der Clients.

Das würde ich eher nicht als »normal« bezeichnen. OK, es
kommt wohl auf Anzahl und Art der Clients an, aber »nromal«
finde ich es trotzdem nicht.

> Im konkreten Fall sollen Konsolenserver den Output von seriellen fuer
> Archivzwecke loggen.

Um ganz ehrlich zu sein, halte ich syslog in dem Fall eher
nicht für die geeignete Lösung.

Alle besseren Konsolenserver (selbstgebaute sowieso) haben
die Möglichkeit, Ausgaben in Dateien mitzuloggen. Die kann
man dann in regelmäßigen Abständen rotieren und en-block
auf einen zentralen Archivserver ziehen. Das wäre wohl um
Größenordnungen effizienter, als das zeilenweise syslog-
Gehampel.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.