Re: Stresstest fuer syslog-Server?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Thu, 14 Jul 2005 17:50:42 +0200 (CEST)

On Thu, 14 Jul 2005, Oliver Fromme wrote:

> Um ganz ehrlich zu sein, halte ich syslog in dem Fall eher
> nicht für die geeignete Lösung.
>
> Alle besseren Konsolenserver (selbstgebaute sowieso) haben
> die Möglichkeit, Ausgaben in Dateien mitzuloggen. Die kann
> man dann in regelmäßigen Abständen rotieren und en-block
> auf einen zentralen Archivserver ziehen. Das wäre wohl um
> Größenordnungen effizienter, als das zeilenweise syslog-
> Gehampel.

Die Teile gibts als Appliances ja auch fertig- kein Problem.
Bei der Menge an Daten, die im Ernstfall auflaeuft, wuerde das RAM
dieser Kisten (die diskless laufen, nur etwas flash zum booten) wuerde
das schnell schiefgehen, deshalb muessen die Daten rausgeschrieben
werden. Man kann u.a. auf den Teilen auch NFS machen, schleppt sich bei
haengendem NFS dann aber wieder ganz andere Probleme ein.

Hier kommts auch darauf an, auf einem zentralen Host die Ausgaben von
mehreren Konsolenservern zu sammeln und zentral zeitnah verarbeiten zu
koennen.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,