Re: Kernel bauen

From: Silvio Siefke <listen(at)silviosiefke.de>
Date: Sat, 28 May 2005 23:22:10 +0200

Patrick Hess schrieb:

> Wie wäre es denn, wenn du die Fehlermeldungen hier einfach mal
> posten würdest?

Wenn ich die Fehlermeldung poste, habt ihre die Lösung und gelernt
habe ich nichts. Ich wollte nur einmal wissen, was für Programme,
Verzeichnisse installieren sein sollten. Denn ich hatte nur das
Verzeichniss /usr/src/sys installiert und plötzlich brach er mit
der Fehlermeldung ab, er könne die Datei im Verzeichniss
/usr/src/etc nicht finden. Diese habe ich installiert und der Fehler
war weg.

> Ahnung ;-)

Kurze Frage, der eigene Kernel bei dir hat von Anfang an geklappt?

Ich komme aus der Debian Welt, habe gutes gehört über BSD und wollte
mal reinschnuppern. Meine Servertest habe ich durch, auf dem Desktop
auch, jetzt wollte ich gerne mal ein wenig durch das System stöbern.

Also mit diesen Satz kann man ein schon mal die Lust nehmen.
(Bitte nicht übel nehmen)

Ein Kernel ist mir auch schon gelungen, gut er ist nicht gestartet,
aber es ist ja schon einmal ein Erfolg.

> Auch hier kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen. Ein Modul namens
> iso9660 ist mir nicht bekannt. Es gibt ein Modul cd9660 und das ist
> im GENERIC-Kernel enthalten. Außerdem wird es immer als Modul
> mitgebaut, sofern man es nicht ausdrücklich davon ausschließt, und
> von mount(8) bei Bedarf automatisch geladen.

Also laut dieser Anweisung,

-> mount -o loop -t iso9660 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso mnt
erhalte ich nur
-> mount: exec mount_iso9660 not found in /sbin:/usr/sbin:
No such file or directory

Für mich sieht es aus als wenn es das Modul nicht gibt.

> Diese Aussage kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
> Im Handbuch wird das Thema eigentlich umfassend erläutert.

->http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html

Also ich habe schon besseres gesehen, vielleicht war es auch das falsche.

MFG Silvio