Re: Kernel bauen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 29 May 2005 00:32:25 +0200

Moin,

--On Samstag, 28. Mai 2005 23:22 Uhr +0200 Silvio Siefke <listen(at)silviosiefke.de> wrote:

> Wenn ich die Fehlermeldung poste, habt ihre die Lösung und gelernt
> habe ich nichts.

Du unterschaetzt diese Mailingliste ;-)
Ohne die konkrete Fehlermeldung fehlt uns doch jede Grundlage
zur Erkennung des tatsaechlichen Problems.

> Ich wollte nur einmal wissen, was für Programme,
> Verzeichnisse installieren sein sollten. Denn ich hatte nur das
> Verzeichniss /usr/src/sys installiert und plötzlich brach er mit
> der Fehlermeldung ab, er könne die Datei im Verzeichniss
> /usr/src/etc nicht finden.

Siehst Du? Das haette uns und Dir schon weitergeholfen.
Die Sourcen liegen "eigentlich" saemtlich in /usr/src.
/sys ist nur ein symbolischer Link nach /usr/src/sys

> Kurze Frage, der eigene Kernel bei dir hat von Anfang an geklappt?

Ja. Und das Kompilieren hat mehrere Stunden gedauert
und FreeBSD war bei 2.0.5

> Ein Kernel ist mir auch schon gelungen, gut er ist nicht gestartet,

Warum nicht? Gab es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

> Also laut dieser Anweisung,
>
> -> mount -o loop -t iso9660 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso mnt

Wo kommt denn diese Anweisung her?
Das ist doch ein typischer Linux-Mount? (-o loop gibt's
bei FreeBSD naemlich auch nicht).

> erhalte ich nur
> -> mount: exec mount_iso9660 not found in /sbin:/usr/sbin:
> No such file or directory

Das hat mit dem Kernel-Modul nicht einmal etwas zu tun.
mount(8) ist ein Frontend zu allen filesystemspezifischen
mount_*(8). mount beschwert sich doch deutlich sichtbar
darueber, dass es mount_iso9660 nicht finden kann. Klar,
da es mount_iso9660 unter FreeBSD halt nicht gibt. Korrekt
waere "-t cd9660"
Das Kapitel 16.6 des Handbuchs ("Creating and Using Optical
Media (CDs)") enthaelt alle Infos, die Du fuer Dein Vorhaben
benoetigt haettest.

Wenn Du ein Filesystem-Image mounten willst, ist dies bei
FreeBSD ein zweistufiger Prozess:

1. Man erzeugt eine "memory disk" mit dem Filesystem-Image
als Backing-Store; dies geschieht mittels mdconfig(8).
In Deinem Fall also z.B. so:

# mdconfig -a -t vnode -f 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso -u 0

Dies erzeugt das Device /dev/md0

Nun kann man das Dateisystem mounten:

# mount -t cd9660 /dev/md0 /mnt

> Für mich sieht es aus als wenn es das Modul nicht gibt.

Eben. Es ist halt kein Linux, sondern ein FreeBSD ;-)

> ->http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html
>
> Also ich habe schon besseres gesehen, vielleicht war es auch das falsche.

Na, was *fehlt* Dir daran denn?

Ja, Kernel-Backen ist unter *BSD wirklich so einfach, wie es
dort beschrieben steht.

Und wenn Dir im deutschen Handbuch etwas unklar bleibt, bleibt
ja immer noch die Originalfassung als Referenz.

-Andreas