Re: Kernel bauen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 28 May 2005 23:42:40 +0200

On Sat, May 28, 2005 at 11:22:10PM +0200, Silvio Siefke wrote:

> Wenn ich die Fehlermeldung poste, habt ihre die Lösung und gelernt
> habe ich nichts. Ich wollte nur einmal wissen, was für Programme,

Naja - die Fehler sind im allgemeinen schon sehr deutlich, wenn man
die lesen kann.
Bei einer Antwort hättest du mit Sicherheit auch was davon.
So wird dir aber letzlich keiner was sagen können.
Antworten auf dieser Liste sind selten in der Art, dass Erklärungen
verschwiegen werden - schlimmstenfalls musst du nachfragen wo die
Antwort herkommt.

> Verzeichnisse installieren sein sollten. Denn ich hatte nur das
> Verzeichniss /usr/src/sys installiert und plötzlich brach er mit
> der Fehlermeldung ab, er könne die Datei im Verzeichniss
> /usr/src/etc nicht finden. Diese habe ich installiert und der Fehler
> war weg.

> Kurze Frage, der eigene Kernel bei dir hat von Anfang an geklappt?

Im einfachsten Fall nimmst du GENERIC - der ist Inhaltlich garantiert
OK und sollte immer compilieren.
Alles andere lässt sich auf die eigenen Modifikationen zurückführen.

> Ich komme aus der Debian Welt, habe gutes gehört über BSD und wollte
> mal reinschnuppern. Meine Servertest habe ich durch, auf dem Desktop
> auch, jetzt wollte ich gerne mal ein wenig durch das System stöbern.
>
> Also mit diesen Satz kann man ein schon mal die Lust nehmen.
> (Bitte nicht übel nehmen)
>
> Ein Kernel ist mir auch schon gelungen, gut er ist nicht gestartet,
> aber es ist ja schon einmal ein Erfolg.

Auch da wird wohl irgendwo eine Begründung gestanden haben.

> Also laut dieser Anweisung,
>
> -> mount -o loop -t iso9660 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso mnt
> erhalte ich nur
> -> mount: exec mount_iso9660 not found in /sbin:/usr/sbin:
> No such file or directory
>
> Für mich sieht es aus als wenn es das Modul nicht gibt.

Nun - du versuchst Linux Syntax auf FreeBSD - das geht nicht gut.
Ein einfacher Block in die Manpage zum mount-Befehl wäre da angesagt
gewesen.
Das Filesystem nennt sich cd9660 und nicht iso9660.
Eine Übersicht der Filesysteme gibt es in der mount(8) Manpage ganz
unten im "See Also" Abschnitt.
-o loop gibt es unter FreeBSD auch nicht.
Für den Fall machst du mit mdconfig erst mal ein Device aus dem
File und dieses kannst du dann mounten.
Das sind letzlich zwei vollkommen getrennte Dinge und sollten wirklich
nicht in einen Befehl zusammengefasst werden.

Was vermisst du darin?