Re: Kernel bauen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)fz-juelich.de>
Date: Sun, 29 May 2005 00:01:33 +0200

* Silvio Siefke <listen(at)silviosiefke.de> [050528 23:46]:

Hallo Silvio,

> Also laut dieser Anweisung,
> -> mount -o loop -t iso9660 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso mnt

wo hast du diese Anweisung denn her? Das ist doch bestimmt irgendeine
Linux-Spezialität, oder? Zum einen gibt es unter FreeBSD keine
mount-option 'loop' zum anderen nennt sich das Dateisystem (wie ja schon
erwähnt wurde) 'cd9660'.

Wenn du ein CD-Image mounten willst, dann kannst du dafür vnconfig
(FreeBSD 4), bzw. mdconfig (FreeBSD 5) verwenden, um damit ein Device
anzulegen. Wie das geht steht in dem angestaubten Handbook:

    http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/disks-virtual.html#AEN25245

> erhalte ich nur
> -> mount: exec mount_iso9660 not found in /sbin:/usr/sbin:
> No such file or directory

Das deutet ja eher darauf hin, dass dein Basissystem so ein Dateisystem
nicht unterstützt, auf ein Problem im Kernel weist das eher nicht hin.
Du hättest entweder durch einen Blick in die man-page von mount (da gibt
es eine Liste mit allen möglichen Systemen) oder in /sbin sehen können,
dass iso9660 nicht richtig ist.
(Ich schreibe so ausführlich wo du die Informationen selbst hättest
finden können, weil du ja geschrieben hast, dass du lernen wolltest
solche Probleme selbst zu lösen).

> Für mich sieht es aus als wenn es das Modul nicht gibt.

Es gibt das ganze Dateisystem nicht (bzw. unter einem anderen Namen).

> ->http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html
> Also ich habe schon besseres gesehen, vielleicht war es auch das falsche.

Da muss ich mich anschliessen. Wenn du etwas am Handbook auszusetzen
hast, dann bitte etwas konkreter, das Dokument ist meiner Meinung nach
von hervorrangender Qualität und geht weit über Dokumentation wie ich
sie von Linux kenne hinaus. Überhaupt sind die BSDs deutlich besser
dokumentiert, ich bin immer wieder überrascht wofür es nicht allese eine
hilfreiche man-page gibt.

Gruss
 Christian

--
Diejenigen, die etwas können, tun es. Diejenigen, die nichts können,
lehren es. Diejenigen, die nicht lehren können, verwalten es.