Re: Fehler von Swappartition

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 May 2005 11:54:08 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [25-05-05 13:52]:
>
> nein, hab ich nicht, deswegen muss ich da auch ein bischen vorsichtig
> sein.

Ich hoffe, das System ist nicht so wichtig, also nur ein
privater Server oder so. Sonst wäre ein fehlender Fern-
wartungszugang sträflicher Leichtsinn.

> Ein Freund von mir hatte das selbe Problem und bei einem Update auf
> 5.4 solle es verschwunden sein.
> Nach dem Backup werde ich dann mal ein Update versuchen, vielleicht
> behebt das ja das Problem.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

> Und die Kiste ist ja noch nicht komplett stehen geblieben sondern
> immer nur für einige Sekunden, denke so ca. 30-70 Sekunden hängt dann
> das Terminal.

Ja, das ist das typische Symptom dafür, wenn Sektoren auf
der Platte kaputt sind und die Fehlerkorrektur der Firmware
sich mit den Sektoren »auseinandersetzen« muß. Eine andere
Erklärung gibt es eigentlich nicht.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters