Re: Fehler von Swappartition

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 25 May 2005 14:46:09 +0200

On Wed, May 25, 2005 at 12:43:18PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das bedeutet im allgemeinen, daß die Festplatte gerade am
> Sterben ist.

Im allgemeinen - leider ist die Meldung letzlich ziemlich doof.
Genau gesagt bedeutet es, dass die Anforderung dem swap_pager
zu lange dauert.
Bei einem echten Plattenfehler sollte sich eigendlich der ATA-Treiber
mit Timeouts zu Wort melden.
Hier mag es aber nur bedeuten, dass die Platte mit anderen Requests
derart ausgelastet ist, dass der Request vom swap_pager einfach nur
lange dauert.
Sehr ärglich ist das im mit swap auf NFS, wo es diese Meldungen
bereits gibt, wenn man nur mal den Server rebootet.
Was ich bis jetzt nur nicht weiß ist, ob das als Fehler oder Warnung
behandelt wird.