Re: OT: SSH-Key sicher genug / pkg_delete ?

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Fri, 27 May 2005 12:46:00 +0200

Hei kai,

[ Kai Kuehne <kai.kuehne(at)gmail.com> - Fri, May 27, 2005 at 11:59:18AM +0200 ]:
> Undzwar hole ich mir per getmail meine Mails auf meinen FreeBSD-Server
> herunter und lese die Mails dann per SSH/Putty von Linux und Windows
> aus. Jetzt möchte ich die Mails z.B. auch von Arbeit (psst! ;)) aus
> lesen und auch, wenn ich mal sonst wo unterwegs bin.
>
> Meint ihr es eine Publickey-Authentifizierung und eine strenge
> SSHd-Konfiguration als Schutz aus?
Ich denke mal du meinst Schutz vorm mitlesen. Ich würde mal ja sagen,
kenne mich aber auf dem Gebiet nicht aus. Aber was hat der sshd damit
zu tun? Wenn der läuft kannst du dich per ssh einloggen - gut is.

> Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
Webmail, heisst aber du brauchst nen apache, ssl und wenn ihr bei der
Arbeit über eine Proxy rausgeht wird soundso alles gespeichert. Also
eigentlich doch keine Alternative - war'n versuch :).

Irgendwie verstehe ich deine Angst nicht. Bei mir auf der Arbeit mach
ich das auch mit ssh. Ich hab standardmässig den Mutt als Mailclienten
und code soundso in der shell. Was für alle !Developer kryptisches
Zeug ist das die nicht verstehen. Daher kann ich auch ganz öffentlich
meine Mails checken, da es identisch mit dem checken der firmenmails
ist. Und für laien nicht nachvollziehbar ob ich die daheim checke oder
von der Firma.
> Achso, ich hab dann doch noch eine FreeBSD-spezielle Frage:
> Gibt es einen unterschied zu pkg_delete und make deinstall clean, wenn
> ich ein Programm aus den Ports heraus installiert habe?
Soweit ich das verstanden hab, benutzt du pkg_delete um ein Package zu
deinstallieren, was du vorher mit pkg_add hinzugefügt hast (oder
/stand/sysinstall)

make deinstall clean, wiederrum deinstalliert einen Port, den du
vorher mit make install installiert hast. Daher dürfte meiner meinung
nach ein:
make install (port) und ein pkg_delete (port) nicht funktionieren, da
pkg_delete keinen Port deinstalliert, sondern nur ein package.

aber hier hilft sicherlich *man pkg_delete* weiter.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11