Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 12:33:49 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:
> [...]
> abgeschmiert und kam erst so nach 10 Minuten wieder.
>
> Ich hatte erst die onboard RealTek Karte im Verdacht
> defekt zu sein. Heute morgen dann habe ich dies hier
> in der täglichen Statusmail gefunden, nachdem ich mich
> gestern nicht weiter darum gekümmert habe, nachdem die
> Karte wieder lief..
>
> marcus.innurtec.de kernel log messages:
> 1514)
>
> Ich lese aus der Zeile mit rl0, dass die Netzwerkkarte
> einen Jumboframe empfangen hat und eine Applikation diesen
> wohl nicht verarbeiten konnte. Könnte das zum Abbruch der

Erstmal: Was hängt bei Dir an rl0 überhaupt dran? Ein
LAN, eine Firewall, ein PPPoE-Uplink, sonstwas? Von wo
können da überhaupt Pakete kommen?

Das zu wissen ist wichtig, um entscheiden zu können, ob
vielleicht irgendwer (oder irgendwas) absichtlich versucht
hat, Dir ein kaputtes Paket zu schicken, oder ob da irgend-
wo Bits gekippt sind (z.B. beim Absender, im Switch oder
im Empfangspuffer Deines NICs). Ein 27691 Bytes langer
Ethernet-frame ist jedenfalls _nicht_ normal.

Die Theorie mit den gekippten Bits ist allerdings eher un-
wahrscheinlich. Nach meiner Rechnung müßten da mindestens
drei Bits gekippt sein, die zudem auch nicht hintereinander
liegen, damit 27691 aus einer gültigen Länge entsteht.
Davon abgesehen gibt es auf dem Ethernet-Layer Prüfsummen
(es kann allerdings sein, daß diese erst geprüft werden,
nachdem die Pakete mit gültiger Länge akzeptiert werden).
Das spräche jetzt eher dafür, daß irgendwer/irgendwas die-
sen Frame mit Absicht erzeugt hat. Aber das ist nur Speku-
lation.

> Ich lese aus der Zeile mit rl0, dass die Netzwerkkarte
> einen Jumboframe empfangen hat

Das war eher kein Jumboframe, sondern einfach nur ein ka-
putter Frame.

> und eine Applikation diesen wohl nicht verarbeiten
> konnte.

Das Ding ist nichtmal in die Nähe irgendeiner Applikation
gelangt. Nichtmal der Kernel hat vom Inhalt des Pakets
etwas zu Gesicht bekommen. Dein rl0 ist gar nicht in der
Lage, so ein Paket zu empfangen -- daher obige Kernelmel-
dung.

> Könnte das zum Abbruch der Netzwerkverbindung geführt haben?

Das ist jetzt nur reine Spekulation, aber ich halte es für
denkbar, daß das Paket Deinen NIC und/oder den rl-Treiber
aus dem Tritt gebracht hat. Vielleicht hätte es geholfen,
das Interface mal kurz zu patschen (»ifconfig rl0 down;
ifconfig rl0 up«).

> In der Annahme, dass der Jumboframe also meine Karte gestört
> und verwirrt hat, wie kann ich mich dagegen schützen?

Wenn obige Spekulation stimmt, dann würde es nur helfen,
den NIC durch einen anderen (nicht Realtek) zu ersetzen.
Oder klemm einen kleinen Billig-Switch dazwischen, der
keine Jumboframes kann -- der filtert die dann weg.

> Oder bin ich auf der falschen Spur?

Leider kann man's ohne weitere Informationen nicht genauer
sagen. Wie gesagt, obiges ist nur Spekulation.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable