Netzwerkverbindung verloren

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Tue, 26 Apr 2005 10:37:45 +0200

Moin,

mir ist gestern die Netzwerkverbindung meiner Maschine
abgeschmiert und kam erst so nach 10 Minuten wieder.

Ich hatte erst die onboard RealTek Karte im Verdacht
defekt zu sein. Heute morgen dann habe ich dies hier
in der täglichen Statusmail gefunden, nachdem ich mich
gestern nicht weiter darum gekümmert habe, nachdem die
Karte wieder lief..

marcus.innurtec.de kernel log messages:
> rl0: discard oversize frame (ether type d0a flags 3 len 27691 > max
1514)

Ich lese aus der Zeile mit rl0, dass die Netzwerkkarte
einen Jumboframe empfangen hat und eine Applikation diesen
wohl nicht verarbeiten konnte. Könnte das zum Abbruch der
Netzwerkverbindung geführt haben?

In den 10 Minuten ging kein Ping durch oder sonst ein anderes
Protokoll.. In /var/log/messages steht auch nichts weiter
sinnvolles in den Zeilen davor oder dahinter, nur, dass ich
in der Zeit einen portupgrade durchgeführt habe.

In der Annahme, dass der Jumboframe also meine Karte gestört
und verwirrt hat, wie kann ich mich dagegen schützen?

Oder bin ich auf der falschen Spur?

Marcus