Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Tue, 26 Apr 2005 15:36:21 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Erstmal: Was hängt bei Dir an rl0 überhaupt dran? Ein
> LAN, eine Firewall, ein PPPoE-Uplink, sonstwas? Von wo
> können da überhaupt Pakete kommen?

Lokales Netzwerk, ist mein Arbeitsplatzrechner. Ist mit einem
kleinen Switch unterm Schreibtisch verbunden an dem noch drei
weitere Rechner hängen.

Ich hatte das Phänomen letzte Woche Freitag schon einmal und
da war auf dem Mac mini nebenan auch Sense, ich habe daher
den Miniswitch auch in Verdacht. Habe inzwischen auch den
Port am Switch gewechselt.

Allerdings beim Ausfall gestern liefen alle anderen Maschinen
allerdings ohne Probleme weiter. Daher habe ich den Switch
erst mal nicht weiter betrachtet.

> Das war eher kein Jumboframe, sondern einfach nur ein ka-
> putter Frame.

Sowas habe ich erwartet, aber warum "stirbt" die Karte
an sowas? Müsste sie nicht den Frame einfach verwerfen?

Das wäre ja sonst ein perfekter Denial-of-Service Angriff,
wenn die Karten sich an grossen Frames aufhängen würden.

> Das ist jetzt nur reine Spekulation, aber ich halte es für
> denkbar, daß das Paket Deinen NIC und/oder den rl-Treiber
> aus dem Tritt gebracht hat. Vielleicht hätte es geholfen,
> das Interface mal kurz zu patschen (»ifconfig rl0 down;
> ifconfig rl0 up«).

Das habe ich beim Ausfall letzte Woche gemacht und es hat
nichts gebracht. Ich war nicht an meinem Platz als es los
ging und als ich die Maschine gerade neu starten wollte
funktionierte es wieder.

> Wenn obige Spekulation stimmt, dann würde es nur helfen,
> den NIC durch einen anderen (nicht Realtek) zu ersetzen.
> Oder klemm einen kleinen Billig-Switch dazwischen, der
> keine Jumboframes kann -- der filtert die dann weg.

Was wieder zu der Annahme führt, dass eben selbiger den Frame
geschickt haben könnte..

Marcus