Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 11:34:01 +0200 (CEST)

On Di, 26.04.2005, 10:37, Marcus Franke sagte:
> Moin,

Moin Marcus,

> Ich hatte erst die onboard RealTek Karte im Verdacht
> defekt zu sein. Heute morgen dann habe ich dies hier
> in der täglichen Statusmail gefunden, nachdem ich mich
> gestern nicht weiter darum gekümmert habe, nachdem die
> Karte wieder lief..
>
> marcus.innurtec.de kernel log messages:
> 1514)

Dein Verdacht, bezüglich der RealTek Karte scheint berechtigt zu sein ...

> Ich lese aus der Zeile mit rl0, dass die Netzwerkkarte
> einen Jumboframe empfangen hat und eine Applikation diesen
> wohl nicht verarbeiten konnte. Könnte das zum Abbruch der
> Netzwerkverbindung geführt haben?

Nach ein wenig googlen und untersuchen der PR Datenbank auf
www.freebsd.org (links Frame, Bug Reports, Search) zeigt sich, daß die
Realtek Karten schon unter FreeBSD 4.8 von dir beschriebene Probleme
haben.
Den jüngsten Bereicht den ich finden konnte war für FreeBSD 5.1

Welchen FreeBSD Release setzt du denn ein ?

> In der Annahme, dass der Jumboframe also meine Karte gestört
> und verwirrt hat, wie kann ich mich dagegen schützen?

Schwerlich. Wenn es ein Bug in rl(4) ist, dann wirst du, ohne fundierte
FreeBSD und C Kenntnisse, kaum weiterkommen ;-)

Als generelle Regel kann ich dir nur empfehlen: Finger Weg von den Realtek
8139 Karten. Kauf dir ne nette Intel Ethernet Express Pro (aka E/Pro). Die
gibt's relativ Preiswert und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit denen.

> Oder bin ich auf der falschen Spur?

Meiner Ansicht nach bist du auf der richtigen Spur. Ist jetzt nur die
Frage, warum du oversized Frames empfängst...
Hängst du vielleicht an einem VLAN geswitchten Netz? *ins dunkle schieß*

Viel Glück,
Marian