Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 11:47:58 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:
> Aber der Punkt "CD remote einlegen", den finde ich interessant.
> Wie funktioniert das?
>
> Ein Image der CD liegt auf einem Fileserver und das iLO Board des
> Server mountet dieses?

Nein, das iLO-Board hat einen eigenen lokalen Speicher
(32 Mbyte oder so, ich weiß es nicht genau), in das man mit
einem XML-basierten Protokoll Images von Disketten oder
(kleinen) CDs hochladen kann. Das iLO-Board emuliert dann
ein entsprechendes Laufwerk.

Alternativ gibt es natürlich PXE, um remote von einem vor-
handenen Server zu booten (TFTP, NFS). Beide Verfahren
haben Vor- und Nachteile, wie man sich leicht überlegen
kann. Aber auf jeden Fall ist es nie verkehrt, Alternati-
ven zu haben.

> Gibt es iLO nur bei HP?

Jeder nennenswerte Hersteller von Server-Hardware hat so-
was, es heißt nur anders und funktioniert im Detail unter-
schiedlich. Bei Sun heißt es LOM bzw. neuerdings ALOM,
bei IBM ist es ISMP und RSA, bei Dell DRAC und BMC.
Soweit ich weiß, halten sich alle (zumindest bei den PC-
Servern) an die entsprechenden Standards wie SNMP und IPMI
(intel), sowie die Standards der Distributed Management
Task Force: http://www.dmtf.org/standards

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549