Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Tue, 26 Apr 2005 15:22:54 +0200

Marian Hettwer wrote:

> Nach ein wenig googlen und untersuchen der PR Datenbank auf
> www.freebsd.org (links Frame, Bug Reports, Search) zeigt sich, daß die
> Realtek Karten schon unter FreeBSD 4.8 von dir beschriebene Probleme
> haben.
> Den jüngsten Bereicht den ich finden konnte war für FreeBSD 5.1
>
> Welchen FreeBSD Release setzt du denn ein ?

Dran gedacht hatte ich noch, als ich die Mail schrieb, aber dann
doch nicht mehr reingeschrieben, es ist ein 5.3 mit relativ aktuellem
Kernel:

marcus% uname -a
FreeBSD marcus.localdom.local 5.3-RELEASE-p8 FreeBSD 5.3-RELEASE-p8 #5:
Mon Apr 11 22:03:59 CEST 2005
root(at)marcus.innurtec.de:/usr/src/sys/i386/compile/MARCUS i386

> Als generelle Regel kann ich dir nur empfehlen: Finger Weg von den Realtek
> 8139 Karten. Kauf dir ne nette Intel Ethernet Express Pro (aka E/Pro). Die
> gibt's relativ Preiswert und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit denen.

eine fxp steckt schon im Rechner, bisher habe ich sie aber nur genutzt,
wenn ich mal andere Rechner an meine Maschine anschliessen wollte, die
rl0 ist "leider" onboard..

> Meiner Ansicht nach bist du auf der richtigen Spur. Ist jetzt nur die
> Frage, warum du oversized Frames empfängst...
> Hängst du vielleicht an einem VLAN geswitchten Netz? *ins dunkle schieß*

Nope, sind solche Jumbos ein Indiez für VLANs?

Ließe sich der Ursprung eines solchen Frames per Firewallregel orten?
Habe pf einkompiliert, aber habe mir noch nicht die Zeit genommen, es
zu konfigurieren.

Marcus