Re: Netzwerkverbindung verloren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 26 Apr 2005 12:17:28 +0200

On Tue, Apr 26, 2005 at 11:34:01AM +0200, Marian Hettwer wrote:
> On Di, 26.04.2005, 10:37, Marcus Franke sagte:
> >
> Moin Marcus,

27691 ist deutlich größer, als die üblichen 1500.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es bisweilen Probleme bei der
Behandlung vom Empfangsbuffer der Karten, wenn die Bufferpointer aus
dem Tritt geraten, dann kommt es schon mal zu ungewöhnlichen Packeten.
Es mag durchaus sein, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn an
anderer Stelle im Netz ein Fehler existiert und lediglich die Fehler-
behandlung ein Problem hat.

> Dein Verdacht, bezüglich der RealTek Karte scheint berechtigt zu sein ...

Du solltest die auf jeden Fall austauschen, falls du dann noch Probleme
hast wirst du andere Symptome bekommen, die möglicherweise dann auf den
Auslöser deuten.

> Nach ein wenig googlen und untersuchen der PR Datenbank auf
> www.freebsd.org (links Frame, Bug Reports, Search) zeigt sich, daß die
> Realtek Karten schon unter FreeBSD 4.8 von dir beschriebene Probleme
> haben.
> Den jüngsten Bereicht den ich finden konnte war für FreeBSD 5.1
>
> Welchen FreeBSD Release setzt du denn ein ?

Ja - wäre durchaus möglich, dass das bereits gefixed ist.

> Schwerlich. Wenn es ein Bug in rl(4) ist, dann wirst du, ohne fundierte
> FreeBSD und C Kenntnisse, kaum weiterkommen ;-)

Die Realtek Doku ist da leider auch nicht sonderlich ergiebig - ich
hatte schon mal die Freude mir die 8139 Doku durchlesen zu müssen,
war aber eine recht kurze Freude, da es nciht viel zu lesen gab.

> Meiner Ansicht nach bist du auf der richtigen Spur. Ist jetzt nur die
> Frage, warum du oversized Frames empfängst...
> Hängst du vielleicht an einem VLAN geswitchten Netz? *ins dunkle schieß*

Auf das gibt keine 27691 Byte große Packete :)