Re: Peripherie für Server

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Fri, 08 Apr 2005 21:45:47 +0200

Bernd Walter wrote:
> Mein Misstrauen IDE gegenüber bezieht sich nur auf bestimmte
> Nutzungsarten.
> Natürlich ist hier nicht jede Platte gleichermassen geeignet.

Und für ein vernünftiges Backup-Konzept muß die Platte abgehängt werden
- sprich Wechselrahmenmechanik muß robust sein für tägliches Austauschen.

Ist VXA helical-scan oder linear-Technik?
Ich nehme Abstand von jeglicher helical-scan-Technik - man beachte
einfach nur die einfache physikalische Begebenheit, daß ein Band in
dieser Laufwerkstechnik zzgl. der Längsbelastung (Band wird über den
Kopf gezogen) auch einer "querBelastung" unterliegt (schrä rotierender
Kopf). Dadurch läßt sich zwar die Datendichte erhöhen, aber auch die
Empfindlichkeit gegenüber magnetischen Fehlder ist höher (DLT zB
Lagerzeit von >=10Jahre; DAT (Stand DDS2) angegeben mit 2J.

Auch von der "verwendbarkeit" habe ich mal Werte gelesen gehabt: DAT
1000Zugriffe, DLT 10,000...

> OK - machen wir mal eine Rechnung damit.
> Die Preise sind jetzt von einer belibigen Webseite geklaut, da ich
> selber mit VXA noch nichts gemacht habe.
> Ich hoffe das ist jetzt einigemassen realistisch.
>
> 850,- Laufwerk 33G SCSI
> 1400,- 20 Stück 33G Bänder
> 25,- Reinungsband
> ======
> 2275,-

In der Fa haben wir die LowCost Version von DLT im Einsatz und sind
recht zufrieden damit:
alternate Preise:
DLT-VS80e (extern): 759.- (40GB netto)
DLT-VS160e (extern): 999.- (80GB netto)
Bänder DLT80 (40G): 30.-
Bänder DLT160 (80GB): 49.-

weitere Vorteile: einfaches ab und anklemmen um zB ein Ersatzsystem zum
laufen zu bekommen und und und...

Und wer es etwas Edler haben will, nimmt LTO - da bekommt aber ein BSE
erhebliche Probleme das Teil am Streamen zu halten, das hat es schon mit
den normalen DLTs (letzte 2MB/s bei mir; LTO >10MB/s)

Bye
    Stefan