Re: Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 17:41:29 +0100

On Wed, Feb 23, 2005 at 03:37:49PM +0100, Mela Eckenfels wrote:
> Ich bin sicherlich gut in der Lage die einzelnen Komponenten zu
> installieren und zum Laufen zu bringen.

Das wollte ich nicht bezweifeln. Mir war die Frage nur nicht komplett
klar.

> Was mir fehlt ist das Wissen und die Erfahrung wie man sie dazu
> bringt zusammenzuarbeiten.

Das geht mir auch immer so. Aber glaub mir, es gibt da draussen Leute,
die verdienen mehr als Du und haben deutlich weniger Ahnung. ;-)

> Anderer MTA.. gut, aber dann brauch ich wirklich eine out-of-the
> box Loesung, weil die Woche um mich reinzuarbeiten hab ich nicht
> mehr.

Also wenn Du weniger als eine Woche Zeit hast, sagen wir 2 Tage, dann
nimm qmail nach http://www.lifewithqmail.org/lwq.html und dovecot aus
den Ports. Du hast dann 1,9 Tage fuer qmail und den Rest fuer dovecot.
POP ist schon im ersten Teil. Das mit qmail kann man exact runter
arbeiten und es geht dann beim IMAP Server konsistent weiter.

> Bei sendmail weiss ich wenigstens halbwegs an welchen
> Schraeubchen ich drehen muss...

Mutig, bist Du Dir sicher? ;-)

Viel Spass
Matthias