Re: Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Mela Eckenfels <mela(at)darkover.inka.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 15:38:11 +0100

On Tue, Feb 22, 2005 at 05:35:25PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Ich weiss nicht, ob ich das Problem verstehe aber alle IMAP Server die
> ich kenne (cyrus, courier, dovecot), brauchen keine Nutzeraccounts im
> System. Auch sendmail kann, wenn ich das richtig im Kopf habe auf eine
> eigene Nutzerdatenbank zurueckgreifen.

> Also fuer dovecot braucht man vielleicht 15 Minuten und courier dauert
> auch nicht viel laenger. Mit cyrus muss man warm werden. Vielleicht
> kannst Du das Problem etwas eingrenzen.
>
> Oder suchst Du ein System ohne Root?

Nein.
Ich bin sicherlich gut in der Lage die einzelnen Komponenten zu
installieren und zum Laufen zu bringen.

Was mir fehlt ist das Wissen und die Erfahrung wie man sie dazu
bringt zusammenzuarbeiten.

Ansonsten danke fuer die diversen Vorschlaege, aber gerade was
die Toaster angeht, habe ich einiges davon in den letzten Wochen
schon gesichtet und entweder als zu aufwendig verworfen oder bin
an technischen Problemen gescheitert bei denen ich weder Zeit
noch ausreichend Wissen hatte sie zu bereinigen.

Anderer MTA.. gut, aber dann brauch ich wirklich eine out-of-the
box Loesung, weil die Woche um mich reinzuarbeiten hab ich nicht
mehr.

Bei sendmail weiss ich wenigstens halbwegs an welchen
Schraeubchen ich drehen muss...

Viele Gruesse,

Mela

--
Real-Life Quotes [2]: Mela und Bernd auf dem Weg zu einer Familienfeier:
Bernd: Du weisst ja.. wenn du dich irgendwie schlecht fuehlst einfach