Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 18:17:55 +0100

On Wed, Feb 23, 2005 at 05:41:29PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Mutig, bist Du Dir sicher? ;-)

Was ist daran Mutig?
Sendmail ist vollkommen einfach zu benutzende Software.
Es gibt nur immer wieder das Problem, dass einige meinen die mit-
gelieferte Doku ist zu ignorieren und man braucht keine Ahnung von
Grundlagen haben.
Ein Großteil der Leute die über Sendmail schimpfen wissen oftmals
nicht mal was ein MX Record ist.

Sendmail mit sasl zu Authentifizierung zu übereden ist einfach.
libsasl2 aus den Ports installieren.
Folgende compile Flags für den Base Sendmail verwenden.
SENDMAIL_CFLAGS=-I/usr/local/include/sasl -DSASL2 -D_FFR_UNSAFE_SASL -D_FFR_SMTP_SSL
SENDMAIL_LDFLAGS=-L/usr/local/lib
SENDMAIL_LDADD=-lsasl2

Für den Port sind die ähnlich - AFAIK gibt es da auch ein Port Flag
SENDMAIL_WITH_SASL2 oder so ähnlich.

Und das hier in der .mc:
define(`confAUTH_MECHANISMS', `DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN CRAM-MD5 ANONYMOUS')
TRUST_AUTH_MECH(`DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN CRAM-MD5')

Dann noch die sasldb nach Doku von der libsasl2 anlegen.
Fertig ist das ganze.

Postfächer kann man cyrus benutzen - der verwended ebenfalls die
libsasl.
Das meiste macht der Port automatisch, man muss nur noch die Postfächer
mittels cyradm anlegen, das Startscript in /usr/local/etc/rc.d
aktiviren und die Sendmail bekanntmachen, dass der cyrus jetzt die
Postfächr macht - die Doku dazu ist recht einfach, dort steht auch
drin, was in .mc File für den Sendmail rein muss.
Warm werden braucht man nicht damit - einfach die Doku lesen.
Solange man die Postfächer nicht auf mehrere Rechner verteilt oder
Realms benutzen will/muss ist da nichts besonderes dran.
Ein Backup sollte man aber sicherheitshalber haben.

Man kann natürlich auch anstelle von Login/Passwörtern SSL Zertifikate
zur Authentifizierung nutzen, aber das sorgt bei den Anwendern meist
für Probleme, da viele Client Software einfach zu blöde dafür ist.