Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 23 Feb 2005 16:02:58 +0100

Mela Eckenfels schrieb:

> Nein.
> Ich bin sicherlich gut in der Lage die einzelnen Komponenten zu
> installieren und zum Laufen zu bringen.
>
> Was mir fehlt ist das Wissen und die Erfahrung wie man sie dazu
> bringt zusammenzuarbeiten.

das ist beim erstbau eines toasters für viele auch der springende punkt:
das zusammenspiel der einzel-services/applikationen.

> Ansonsten danke fuer die diversen Vorschlaege, aber gerade was
> die Toaster angeht, habe ich einiges davon in den letzten Wochen
> schon gesichtet und entweder als zu aufwendig verworfen oder bin
> an technischen Problemen gescheitert bei denen ich weder Zeit
> noch ausreichend Wissen hatte sie zu bereinigen.

die meisten howtos beschreiben den bau einer all-in-one lösung bzw. der
eierlegenden-wollmilch-sau - somit meist für MTA newcomer zu komplex.

> Anderer MTA.. gut, aber dann brauch ich wirklich eine out-of-the
> box Loesung, weil die Woche um mich reinzuarbeiten hab ich nicht
> mehr.

wenn dir geholfen ist un du dich für postfix entscheiden möchtest, kann
ich dir gerne meine postfix config (master.cf, main.cf etc.) und die
configs meiner anderen eingesetzten daemons/services (als startpunkt)
zukommen lassen (courier imap config, tpop3d config , die db`s/tables
meines mysql backends etc.) - diese configs sind der grundstock von
zwölf mailservern die ich im einsatz habe (die grösste installation hat
momentan knapp 2000 email user - also auch kein monster-setup)

> Bei sendmail weiss ich wenigstens halbwegs an welchen
> Schraeubchen ich drehen muss...

ist natürlich ein vorteil - hast du schon mal ein wenig ge-google`d ob
es nicht ein für dich brauchbares sendmail toaster howto im netz gibt?

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schoppa/

--
mfg.
christian damm