Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 23:22:22 +0100

Mela Eckenfels wrote:

> [...]
>installieren und zum Laufen zu bringen.
>
>Was mir fehlt ist das Wissen und die Erfahrung wie man sie dazu
>bringt zusammenzuarbeiten.
>
>Ansonsten danke fuer die diversen Vorschlaege, aber gerade was
>die Toaster angeht, habe ich einiges davon in den letzten Wochen
>schon gesichtet und entweder als zu aufwendig verworfen oder bin
>an technischen Problemen gescheitert bei denen ich weder Zeit
>noch ausreichend Wissen hatte sie zu bereinigen.
>
>Anderer MTA.. gut, aber dann brauch ich wirklich eine out-of-the
>box Loesung, weil die Woche um mich reinzuarbeiten hab ich nicht

Ich würde wetten wollen, das Du Matt's Toaster in <=5h installiert
bekommst.
Faktisch muss man nur die beiden PERL-Module installieren und die beiden
Konfigurationsdateien anpassen (die haben eigene man-pages, wo alles
erläutert wird).
Die Skripte patchen qmail, generieren die qmail-Konfiguration, die
supervise-Files, clamav, spamassassin, pop3, imap etc. pp.

>Bei sendmail weiss ich wenigstens halbwegs an welchen
>Schraeubchen ich drehen muss...

Das ist natürlich ein Argument - allerdings gibt es nur für Qmail derart
umfassende "Out-of-the-box" Lösungen.
Wenn das anders wäre, würde es ja wohl kaum einer mehr benutzen.

Rainer