Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 22 Feb 2005 17:35:25 +0100

On Tue, Feb 22, 2005 at 03:18:29PM +0100, Mela Eckenfels wrote:

> betreiben kann aus MTA (bevorzugt Sendmail) POP3 und IMAP Server
> (keine Vorzuege) und Webmail. MTA sollte auch Mails von Usern
> annehmen, bevorzug ueber den AUTH Mechanismus.
> Das ganze sollte einmal ohne Systemuser laufen. Nicht jeder der
> einen Emailzugang hat braucht auch einen Login... und sollte dann
> auch keinen bekommen..

Ich weiss nicht, ob ich das Problem verstehe aber alle IMAP Server die
ich kenne (cyrus, courier, dovecot), brauchen keine Nutzeraccounts im
System. Auch sendmail kann, wenn ich das richtig im Kopf habe auf eine
eigene Nutzerdatenbank zurueckgreifen.

Im uebrigen sehe ich kein Problem, die Nutzer in der passwd zu halten,
wenn man "/nonexistent:/sbin/nologin" verwendet. Wenn man ganz
paranoid ist, kann man auch im sshd, den Zugang auf bestimmte Benutzer
beschraenken. Webfrontends gibt es eigentlich auch ohne Ende.

> Fuer jeden Vorschlag der nicht nochmal 4 Wochen Frickelei
> enthaelt bin ich dankbar ;).

Also fuer dovecot braucht man vielleicht 15 Minuten und courier dauert
auch nicht viel laenger. Mit cyrus muss man warm werden. Vielleicht
kannst Du das Problem etwas eingrenzen.

Oder suchst Du ein System ohne Root?

Matthias

--