Re: Packages in Jail bauen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Feb 2005 18:07:45 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> [...]
> das Hostsystem zuzupflastern. Dazu habe ich /usr/ports vom Hostsystem
> in die jail gemountet und WRKDIRPREFIX=/var/tmp/ports gesetzt.
>
> Testweise habe ich dann mal eine make in /usr/ports/editors/jed
> aufgerufen und erhalte dann Folgendes:
>
> creating Makefile
> cd: can't cd to /jail/jbuild/tmp/ports/usr/ports/devel/libslang/work/slang-1.4.9
> ./configure: cannot create src/Makefile: No such file or directory
>
> Wie gesagt, der Aufruf erfolgte innerhalb der Jail. Trotzdem kennt das
> Portssystem die genaue Lage der jail. Wie kommt das?

mount(8) oder df(1) verraten es per Default, möglicherweise
gibt es noch andere Wege. Das Makefile macht vielleicht
ein `df .`, um den aktuellen Mountpoint herauszufinden, und
bastelt sich daraus absolute Pfade zusammen. Pfusch, wenn
Du mich fragst, aber was will man machen ...

> Wie korrigiere ich das?

Am einfachsten wohl durch einen Symlink. Wenn /jail/jbuild
Dein Jail-root ist, dann z.B. so (von außerhalb des Jails):

# mkdir /jail/jbuild/jail
# ln -s / jail/jbuild/jail/jbuild

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97