Re: Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Feb 2005 18:03:03 +0100 (CET)

discussion <forum(at)chaos-net.de> wrote:

> Wenn man ACPI nicht beim Booten aktiviert (Bootscreen, Nr. 2) sollte es
> doch aus sein, oder?

Ja, eigentlich schon.

> Zwei Dinge wundern mich:
> 1. Wie kann das CD Laufwerk nicht gefunden werden, wenn doch von CD
> gebootet wurde?

Weil das zwei ganz verschiedene Dinge sind.

Der Boot-Loader ist ein primitives Programm, das mehr oder
weniger im Real-Mode (eigentlich VM86-Mode) läuft, wie ein
DOS-Programm. Es verwendet BIOS-Aufrufe für den Zugriff
auf die Laufwerke, d.h. es ist dafür lediglich entschei-
dend, daß das BIOS Dein CD-ROM-Laufwerk gefunden hat.

FreeBSD selbst dagegen hat natürlich einen eigenen Treiber
für CD-ROM-Laufwerk und die Controller, an denen sie hän-
gen (und den Bus, an dem wiederum die Controller hängen).

> 2. Warum funktioniert es bei 5.1 ohne Probleme

Das kann an allem möglichen liegen. An den Treibern wird
ja ständig gearbeitet und Verbesserungen eingebracht. Gut
möglich, daß eine der Änderungen dazu geführt hat, daß aus
irgendeinem Grund bei Dir das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr
gefunden wird.

Loader-Prompt; evtl. gibt's dafür auch einen Eintrag im
Boot-Menü, das weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf). Viel-
leicht findet man darin einen Hinweis, warum er das Lauf-
werk nicht finden mag. Du kannst das gleiche auch mal bei
5.1 machen und die beiden Ausgaben direkt vergleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre, 5.1 zu installieren und dann
per schrittweisem Source-Update genau an die Stelle heran-
zutasten, bei der das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr gefunden
wird. Dann hat man die Änderung im Treiber-Source gefun-
den, die das Problem verursacht, und kann sie rückgängig
machen.

Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, solltest Du mit
den notwendigen Informationen einen PR aufmachen. Da es
ja mal funktioniert hat, vermute ich, daß es nur an einer
Kleinigkeit hapert, und die Chancen stehen gut, daß einer
der Entwickler das fixen kann.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel