Re: OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 10:42:46 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> ich steh grade vor der Problematik einen Webserver aufzusetzen, der in
> peak-times bis zu 10000 Usern Daten liefern soll.

Soweit kein Problem. Schon das gute alte wcarchive von
Walnut-Creek (ein FreeBSD-Server) konnte vor 8 Jahren
mehrere Tausend Downloader parallel verkraften.

> Die Webseite selbst wird auf statischen HTML Seiten basieren, im Backend
> PHP mit MySQL um die statischen Seiten zu generieren.

Verstehe ich nicht ganz -- Meinst Du, daß die Webseiten per
cronjob oder (bei Bedarf) manuell generiert werden? Wenn
das der Fall ist, sehe ich da auch kein Problem; im Gegen-
teil.

> Desweiteren wird es downloads im 100 Megabyte Bereich geben. Grade bei
> letzterem sehe ich etwas Probleme. Angenommen 2000 Leute fangen an eine
> 180 MB Datei sich runterzuladen. Wer geht als erstes in die Knie ?

Der Uplink des Providers (bei vernünftiger Hardware).

> Die
> 100MBit Netzwerkkarte mit der der Server am Internet hängt,

Du solltest da eher einen Gigabit-Ethernet-NIC einkalkulie-
ren (vorausgesetzt natürlich, Du hängst an einem Gigabit-
Port des Providers). Bei 100 MBit bekommt jeder von den
2000 Leuten im Schnitt nur noch 50 KBit minus Protokoll-
Overhead, und dann braucht die 180-Mbyte-Datei rund 9 Stun-
den. Das möchtest Du Deinen Benutzern und Dir selbst lie-
ber nicht zumuten. Denke daran: Je schneller die Datei
übertragen werden kann, desto weniger Leute greifen zur
selben Zeit auf den Server zu.

Wichtig ist auch, daß genug RAM in der Kiste ist, damit ge-
nug Platz für die vielen Prozesse ist, und damit möglichst
viele Daten der Dateisysteme gecacht werden können.

> oder das
> Filesystem, weil vermutlich nur eine einzelne IDE Platte ihren Dienst
> verrichtet ?

Glaube mir: In den Rechner möchtest Du kein IDE reintun.
Ich würde zwei gute SCSI-Platten empfehlen.

> Hardwareseitig wäre der Server wohl ein Pentium-4 mit 3 GHz und 2 GB
> RAM. Festplatte wie gesagt IDE :-/

Pentium-4 ist OK, 2 Gbyte RAM sollten auch genügen (wäre
aber nicht schlecht, wenn da noch Spielraum zum Aufrüsten
ist). Aber die IDE-Festplatte tötet die Performance.
Die muß weg.

> Wenn jemand schonmal ähnliche Projekte realisiert hat, wäre es nett mir
> kurz mitzuteilen, ob ich Performanceprobleme erwarten muss solange es
> nur ein Server ist.

Siehe oben.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."