Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 10:24:25 +0100 (CET)

J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de> wrote:

> Dann muss ich mir gerade nochmal die Einschraenkungen anschauen.

>= 1600 × 1200 nur am Analog-VGA-Ausgang. Andererseits ha-
ben die »alten« Matrox-Karten so eine hervorragende Quali-
tät der Analogtreiberstufen, daß die an einem (guten) TFT-
Monitor fast genauso gut aussehen wie per DVI.

> So wies aussieht scheint Matrox ja die einzigste Alterantive fuer
> den 2 Monitor betrieb zu sein.

Hm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du kannst Dir
doch auch zwei beliebige andere Graphikkarten reinstecken,
vorausgesetzt Du hast noch einen PCI-Slot frei.

> Jedoch hab ich gehoert das fuer
> einen gescheiten window-manager auch eine einigermassen gute 3D
> unterstuetzung vorhanden sein sollte.

Totaler Humbug. Einen Window-manager, der in irgendeiner
Form signifikant von der 3D-Leistung der Graphikkarte ab-
hängig ist, würde ich alles andere als »gescheit« nennen.

Im Gegenteil: Ein _gescheiter_ Window-manager ist sogar
ohne 2D-Beschleunigung noch gut benutzbar.

cat man du : where Unix geeks go when they die