OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 09:10:01 +0100

Hallo Liste,

ich steh grade vor der Problematik einen Webserver aufzusetzen, der in
peak-times bis zu 10000 Usern Daten liefern soll.

Die Webseite selbst wird auf statischen HTML Seiten basieren, im Backend
PHP mit MySQL um die statischen Seiten zu generieren.

Desweiteren wird es downloads im 100 Megabyte Bereich geben. Grade bei
letzterem sehe ich etwas Probleme. Angenommen 2000 Leute fangen an eine
180 MB Datei sich runterzuladen. Wer geht als erstes in die Knie ? Die
100MBit Netzwerkkarte mit der der Server am Internet hängt, oder das
Filesystem, weil vermutlich nur eine einzelne IDE Platte ihren Dienst
verrichtet ?

Hardwareseitig wäre der Server wohl ein Pentium-4 mit 3 GHz und 2 GB
RAM. Festplatte wie gesagt IDE :-/

Wenn jemand schonmal ähnliche Projekte realisiert hat, wäre es nett mir
kurz mitzuteilen, ob ich Performanceprobleme erwarten muss solange es
nur ein Server ist.

BeSDe Grüße,
Marian