Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 23 Jan 2005 09:57:51 +0100

Moin,

--On Sonntag, 23. Januar 2005 1:30 Uhr +0100 Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

jaja, ... das Thema betrifft mich auch, da ich gerade an
einer neuen Display-Station (Massgabe: vollstaendig passiv
gekuehltes System, mindestens 2 * DVI).

> Das Ding ist 'ne Heizkachel.

Ja. Es gibt aber z.B. von HIS eine passiv gekuehlte 9600XT
("nur" 300 MHz GPU Takt; 256 MByte RAM). Die ist leise und
bleibt auch (im 2D-Betrieb) sehr, sehr kuehl.
Ich habe nur Bedenken wegen der aktuellen und zukuenftigen
Treiberlage.

> Der Markt für 3d Linux-Treiber bei den Grafikkarten ist faktisch nicht existent - NVIDIA macht das wohl auch nur, weil sie eben auch für die Workstation-Karten Treiber schreiben müssen (da lohnt es sich ja, bei 1500?/Karte) und das Ergebnis fällt dann wohl für alle ab.

Die aelteren Grafikkarten mit der Zielgruppe "CAD-Workstation"
sind sicher eine Ueberlegung wert. Ich hab bloss weder mit den
ATIs noch mit den NVidia-Karten Praxiserfahrung unter X11. Aber
da aktuelle Matroxkarten (die dann auch endlich 1600x1200 ueber
DVI liefern koennen) aufgrund der nicht vorhandenen Treiber nicht
mehr in frage kommen, werde ich das Matrox-Lager wohl auch ver-
lassen muessen.

Derzeit habe ich mein Auge auf folgende Karten geworfen:
(Ich wuerde eine PCI-Loesung bevorzugen, weil die Auswahl an
Kompaktgehaeuse/Micro-ATX-Boards) dann groesser ist.

Aus dem Nvidia-Lager:
PNY Quadro 4 NVS 280 PCI (es gibt auch ein AGP- und ein PCIe-
Aequivalent)

Oder aus dem ATI-Museum:
ATI Fire GL 8800 (oder was aehnliches)

> Analog sicher (wegen miserabler Wandler). Aber req. war ja 2x DVI,
> wenn ich mich nicht irre.

Du irrst: Gefragt war 1 * VGA / 1 * DVI ... zumindest beim Erik.

> Da ist das ja irrelevant.

Die ATI-Karten liefern (sorry, Link hab ich seit Monaten wieder
verlegt :-/) nach einer Untersuchung aus den USA zumindest das
deutlich beste digitale Signal am DVI-Ausgang. NVidia konnte da
ueberhaupt nicht mithalten und Matrox macht bei allen Modellen
inkl. G550 bei 1280x1024 dicht. (Sehr aergerlich; das hab ich
noch nie verstanden.)

Da reicht wohl auch noch 'ne Radeon der Baureihe 9200 locker
aus.

> Würde wirklich mal die Matrox G550 anschauen - die kann die 1600x1200
> aber mit den bereits gemachten Einschränkungen.

Siehe:
<http://www.matrox.com/mga/products/tech_info/g550_factsheet.cfm>

Die hohe Aufloesung gibt's nur anlog.

> Du kannst ja auf ebay eine gebrauchte kaufen, dann ist nicht so viel
> Geld kaputt als wenn Du gleich eine R9800 kaufst.

Das auf jeden Fall. Aber wenn man am Digitalausgang eh auf
1280x1024 beschraenkt ist, kann man auch gleich eine G450 DVI
nehmen. Die funktioniert nun wirklich ohne Einschraenkung unter
FreeBSD / X11 und liefert am Analog-Port eine Signalqualitaet,
dass man ohne schlechtes Gewissen einen hochwertigen Roehren-
monitor anstoepseln kann.

-Andreas