Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 00:18:18 +0100

Andreas Braukmann wrote:

> Moin,
>

> Ja. Es gibt aber z.B. von HIS eine passiv gekuehlte 9600XT
> ("nur" 300 MHz GPU Takt; 256 MByte RAM). Die ist leise und
> bleibt auch (im 2D-Betrieb) sehr, sehr kuehl.
> Ich habe nur Bedenken wegen der aktuellen und zukuenftigen
> Treiberlage.

Ich fürchte, ATI ist eine Katastrophe - selbst was Linux-Treiber angeht.

> Die aelteren Grafikkarten mit der Zielgruppe "CAD-Workstation"
> sind sicher eine Ueberlegung wert. Ich hab bloss weder mit den
> ATIs noch mit den NVidia-Karten Praxiserfahrung unter X11.

Früher hatte ich eine GF2 (MX glaube ich).
Das hat sehr gut funktioniert, auch mit den NVIDIA-Treibern.
Man kann damit sogar Q3 spielen.

> Aber
> da aktuelle Matroxkarten (die dann auch endlich 1600x1200 ueber
> DVI liefern koennen) aufgrund der nicht vorhandenen Treiber nicht
> mehr in frage kommen, werde ich das Matrox-Lager wohl auch ver-
> lassen muessen.

Ja, sehr dumme Sache mit Matrox.

> Derzeit habe ich mein Auge auf folgende Karten geworfen:
> (Ich wuerde eine PCI-Loesung bevorzugen, weil die Auswahl an
> Kompaktgehaeuse/Micro-ATX-Boards) dann groesser ist.
>
> Aus dem Nvidia-Lager:
> PNY Quadro 4 NVS 280 PCI (es gibt auch ein AGP- und ein PCIe-
> Aequivalent)

Hm. Workstation-Karten. So weit ist es also schon gekommen ;-)

> Oder aus dem ATI-Museum:
> ATI Fire GL 8800 (oder was aehnliches)

> Du irrst: Gefragt war 1 * VGA / 1 * DVI ... zumindest beim Erik.

Achso. Analog macht die G550 ja die 1600x1200 (habe ich ja bei mir laufen).
Ich würd's mal ausprobieren - die 50-80 Euro, die eine G550 auf ebay
kostet sollte man übrig haben - vorallem, wenn man eigentlich mit 'ner
R9800 geplant hat ;-)

> Das auf jeden Fall. Aber wenn man am Digitalausgang eh auf
> 1280x1024 beschraenkt ist, kann man auch gleich eine G450 DVI
> nehmen. Die funktioniert nun wirklich ohne Einschraenkung unter
> FreeBSD / X11 und liefert am Analog-Port eine Signalqualitaet,
> dass man ohne schlechtes Gewissen einen hochwertigen Roehren-
> monitor anstoepseln kann.

Stimmt. Das ist schon faszinierend. 1600x1200 auf 'nem Analog-Monitor..
Lästig sind dann nur Webseiten, die ihren Content in ein 640x480 Fenster
pressen (letztens gesehen auf http://www.petra-electric.de/ ).

Rainer