Samba auf FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 10:49:16 +1100 (EST)

Hi,

in den letzten Monaten bin ich leider nicht dazu gekommen, Samba 3 auf
FreeBSD zu testen (hatte immer mit Linux-basierten Fileservern zu tun).

Jetzt steht ein neues Projekt an, und es kaeme auch FreeBSD in Frage.

Allerdings habe ich immer wieder auf Linux-Veranstaltungen Randbemerkungen
gehoert, dass Samba 3 auf FreeBSD nicht so richtig toll waere. Speziell
wurden mangelhafte umsetzung der Windows-ACLs genannt.

Unter Linux habe ich dagegen immer wieder Probleme mit Kerberos gehabt.

Um ehrlich zu sein, ich habe das Gefuehl, dass Samba immer ein bisschen
Magie ist (bzw. es in Windows AD zu integrieren). Mehr als einmal hatte
ich keine Probleme, es in einer Testumgebung (das
Windos-2000-Server-basierte Firmenoffice) zum Laufen zu bringen, um dann
beim Kunden dann lange rumzubasteln, mich mit Kerberos-Tickets
rumzuschlagen, die nicht erneuert wurden, oder verbluefft zu sein, dass
ein Rechner ploetzlich wieder NTLM nimmt etc.

Kann jemand Tips, Rat oder Abraten beisteuern, wenn es um FreeBSD geht?

(Off topic: Falls jemand Samba 3 unter AIX nutzt, waere ich auch
neugierig, auch wenn es fuer das o.g. Projekt nicht 'akut' ist - ich
arbeite mich derzeit in AIX ein und Samba wird immer wieder nachgefragt)

Es gruesst
Peter