Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 08:00:16 +0100

Moin,
On Sun, Jan 23, 2005 at 09:57:51AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Ja. Es gibt aber z.B. von HIS eine passiv gekuehlte 9600XT
> ("nur" 300 MHz GPU Takt; 256 MByte RAM). Die ist leise und
> bleibt auch (im 2D-Betrieb) sehr, sehr kuehl.

als Windows-Besitzer braucht man da keine spezielle Karte. Ich habe
hier eine 9600 XT unter Windows und FreeBSD in Betrieb, und mit den
Windows-Treibern kann man die Taktfrequenz der GPU "soft" regeln und
auch die Drehzahl des Lüfters steuern. Leider scheint es sowas für
FreeBSD nicht zu geben, da läuft die Karte dann immer mit voller
Taktfrequenz und voller Drehlzahl der OnBoard-Turbine.

> Ich habe nur Bedenken wegen der aktuellen und zukuenftigen
> Treiberlage.

Wenn man mit dem Krach leben kann, tut die 9600XT.

> Die ATI-Karten liefern (sorry, Link hab ich seit Monaten wieder
> verlegt :-/) nach einer Untersuchung aus den USA zumindest das
> deutlich beste digitale Signal am DVI-Ausgang. NVidia konnte da
> ueberhaupt nicht mithalten und Matrox macht bei allen Modellen
> inkl. G550 bei 1280x1024 dicht. (Sehr aergerlich; das hab ich
> noch nie verstanden.)

Der Artikel findet sich auf tomshardware.com, und nach der Lektüre
dieses Artikels war ich dann froh, daß ich mir die ATI zugelegt
hatte.

> Da reicht wohl auch noch 'ne Radeon der Baureihe 9200 locker
> aus.

Nicht, wenn man DVI will - ich habe hier eine R9200 durch die R9600
ersetzen müssen, weil an der (älteren) R9200 kein DVI-Ausgang war.

/s/Udo

--
I'd like to meet the man who invented sex and see what he's working on now.