Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 00:16:19 +0100

J. Erik Heinz wrote:

>Servus,

>Nicht unbedingt das was ich wollte. Da werde ich wohl eher von abstand nehmen.

>Ich hab mich mal umgesurft im Web aber zu Nvidia und FreeBSD findet man auch nicht so viel. Beispielsweise mit
>dem Schlagwort: MSI NX6200 TD128 FreeBSD.

Man nimmt die Original-NVIDIA-Treiber:

http://www.nvidia.com/object/freebsd_1.0-6113.html

bzw.

einfacher:
http://www.freshports.org/x11/nvidia-driver/
und
http://www.freshports.org/x11/nvidia-settings/

>D.h. fuer mich nvidia hat da auch nix wirkliches am start.
>Dieser Binary-Treiber, heisst das wenn Nvidia ne Karte rausbringt, das der dazugehoerige treiber auch sofort
>funzt. Das kaeme einem Traum gleich, was ich nicht wirklich glaube.

Naja, die FreeBSD-Treiber haben immer etwas Verzögerung. Aber ich
schätze mal, die allerneueste Karte willst Du eh' nicht kaufen - die
sind immer völlig überteuert.

>Dann muss ich mir gerade nochmal die Einschraenkungen anschauen. So wies aussieht scheint Matrox ja die
>einzigste Alterantive fuer den 2 Monitor betrieb zu sein. Jedoch hab ich gehoert das fuer einen gescheiten
>window-manager auch eine einigermassen gute 3D unterstuetzung vorhanden sein sollte. Da sieht es ja bei Matrox
>auch mau aus... Oder irre ich mich da mit dem 3D?

Das ist nur mit MacOS X so. Und ab Windows-Longhorn.
Und zumindest bei ersterem kann man die Effekte abschalten ;-)

Wenn man nicht spielen will und auch sonst nichts mit 3d und OpenGL
macht, sollte eine Matrox ausreichen.

Rainer