Userberechtigungen (apache)

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Sun, 23 Jan 2005 13:54:18 +0100

Servus,

Ich hab ein Problem mit den Dateirechten und dem Aendern dieser.
Ausgangslage Webverzeichnis des apaches der unter dem user www mit der gruppe
www lauft.

ich will jetzt das der user erik ebenfalls in dem Verzeichnis arbeiten kann.
Also muss er meines wissens ebenfalls in die gruppe www rein. Dann kann man die
schreibberechtigung in der gruppe www erlauben und es sollte funktionieren.
Tuts aber nicht. Ich hab nochnichtmal leseberechtigung, obwohl der user erik in
der gleichen Gruppe ist und die Gruppe lesen und schreiben darf:

[erik(at)server] www # ls -l
total 12
lrwxr-xr-x 1 root wheel 27 Jan 2 17:36 cgi-bin ->
/usr/local/www/cgi-bin-dist
drwxrw-r-x 2 www www 512 Jan 7 22:28 cgi-bin-dist
lrwxr-xr-x 1 root www 24 Jan 2 19:06 data -> /usr/local/www/data-dist
drwxrw-r-x 3 www www 1024 Jan 9 15:20 data-dist
drwxrw-r-x 3 www www 3584 Jan 2 17:36 icons
drwxr-xr-x 14 501 staff 1024 Jan 2 20:11 mediawiki
drwxrw-r-x 2 www www 512 Jan 2 17:36 proxy
[erik(at)server] www # id
uid=1001(erik) gid=0(wheel) groups=0(wheel), 80(www)
[erik(at)server] www # cd data
-bash: cd: data: Permission denied

Mein zweites Problem ist, ich moechte die beiden links die im Verzeichnis
vorhanden sind von user root auf den user www umaendern. Jedoch zeigt ein "chown
www data" keinerlei auswirkungen.

su auf user www geht nicht, da er die Shell: /usr/sbin/nologin besitzt. Das
koennte ich natuerlich umaendern, was ich auch machen werde wenn es keine
andere geschickter Loesung fuer das Problem gibt.

Gruss Eridie Shell: /usr/sbin/nologin besitzt. Das koennte ich natuerlich
umaendern, was ich auch machen werde wenn es keine andere geschickter Loesung
fuer das Problem gibt.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz