Re: Graka fuer 2 Monitore

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 23 Jan 2005 01:30:41 +0100

J. Erik Heinz wrote:

>Servus,

>Ich koennte guenstig an eine ATI Radeon 9800 Pro rankommen.

Das Ding ist 'ne Heizkachel.

> So wie ich das im Netz gelesen habe, scheint diese
>Karte aber nicht vollkommen unterstuetzt zu werden. Die Hardwarebeschleunigung (und somit 3D ?) ist nicht
>supportet. War aus einem aelteren Posting (Maerz 2004).

Das funktioniert wohl nicht mal unter Windoze immer richtig.
ATI ist berühmt für seine Hardware - die Treiber sind weniger berühmt...
Der Markt für 3d Linux-Treiber bei den Grafikkarten ist faktisch nicht
existent - NVIDIA macht das wohl auch nur, weil sie eben auch für die
Workstation-Karten Treiber schreiben müssen (da lohnt es sich ja, bei
1500€/Karte) und das Ergebnis fällt dann wohl für alle ab.
So stelle ich mir das zumindest vor.

>Was bedeutet das Konkret, ist die Karte ueberhaupt nicht Nutzbar?

2d schon, denke ich - aber das ist dann vollkommener Overkill - die
Karte saugt auch im Leerlauf wahrscheinlich schon 50 Watt und lärmt wie
eine Flugzeugturbine (es sei denn es ist Saphire's (passiv gekühlte)
Ultimate Edition Variante - die aber (lt. c't) ohne Zusatzkühler nicht
wirklich stabil läuft...

> Sieht die Graphik beschiessen aus?

Analog sicher (wegen miserabler Wandler). Aber req. war ja 2x DVI, wenn
ich mich nicht irre.
Da ist das ja irrelevant.

>Ich will
>hauptsaechlich damit Programmieren, Officestuff erledigen und ab und an ein Filmchen schauen. Brauch ich da
>diese Unterstuetzung oder reicht die Karte fuer die genannten Anwendungsebiete vollkommen aus?

Würde wirklich mal die Matrox G550 anschauen - die kann die 1600x1200
aber mit den bereits gemachten Einschränkungen.
Du kannst ja auf ebay eine gebrauchte kaufen, dann ist nicht so viel
Geld kaputt als wenn Du gleich eine R9800 kaufst.

>Schon jemand Erfahrung mit der Karte gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben?

Da musst Du in einer Gamer-Newsgroup fragen ;-))
Wobei die natürlich keine Newsgroups haben, sondern bunte Foren mit
animierten Gifs und Avatar-Symbolen....

>Gruss Erik

Rainer