Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 15:30:26 +0100

Am Di, den 21.12.2004 schrieb Oliver Fromme um 13:11:
[...]
> Das sollte gehen, denn dazu wird der Tuner überhaupt nicht
> benötigt. Ich habe mir mal eine Framegrabber-Karte mit
> Bt848 gekauft, auf der gar kein Tuner bestückt ist, und die
> funktioniert einwandfrei.

Ah ja, das klingt gut. Ich hatte befürchtete, daß man erst noch ein paar
Betriebsmodi setzen muß, um den richtigen Eingang zu wählen.

> Das sollte unnötig sein. Wenn der Framegrabber-Chip einer
> der unterstützten Typen aus der brooktree(4)-manpage ist,
> dann sollte das »einfach so« gehen.

Nein, leider nicht ganz. Der Chip ist eine bt878, aber der
"Controllerchip" für den Tuner ist unter FBSD unbekannt.

> Probleme kriegst Du nur, wenn Du auch vom Tuner aufnehmen
> möchtest -- Dann brauchst Du natürlich Support für den je-
> weiligen Tuner, sowie ggf. für den Stereo-Decoder-Chip.

Ich würde halt eine Karte anschaffen, die leidlich verbreitet und
halbwegs preisgünstig ist, aber erstmal nur zum "grabben" bnutzen. Wenn
meine Langeweile dann mal wieder überschwappt, könnte ich ein bischen
friemeln und versuchen den Tuner (und Radio glaube ich) in Betrieb zu
nehmen.

<ganz leise geschrieben :)>
Mit Glück kommt dabei die Treiberunterstützung für dieses Modell heraus,
sowas traue ich mir mit ein bischen Nachhilfe schon zu, im Gegensatz zu
einer ISDN-Karten-Unterstützung wo ich weder kernel noch ISDN-Interna
hinreichend genau kenne ...
</ganz leise geschrieben :)>

Wenn nicht habe ich eben eine etwas teure AV-Karte gekauft.

> Ohne diese spezielle Karte jetzt zu kennen: Die genaue Be-
> zeichnung hilft (leider) überhaupt gar nichts. Ich habe
> z.B. diverse Pinnacle-TV-Karten in den Händen gehabt, die
> dieselbe Modellbezeichnung hatten, aber verschiedene Tuner
> und Chips (und bei anderen Herstellern ist es ebenso). Das
> ist reines Glücksspiel.

Ich hab' schon gesucht, es gibt was für Linux. Der Chip, der den Tuner
anbindet, wurde dem existierenden Treiber hinzugefügt.

> Wirf mal einen Blick auf diese Seite (falls Du sie nicht
> bereits kennst): http://www.bttv-gallery.de

Hübsch. ;)

Danke Dir und den anderen Informanten und Grüße,
Marc