Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 15:44:58 +0100

On Tue, Dec 21, 2004 at 02:57:06PM +0100, Daniel Graupner wrote:

> Das ist definitiv kein Unsinn, hab es selber schon erlebt.

Natürlich ist das Unsinn, weil es reine Spekulation ist.
Es kann durchaus sein dass du das erlebt hast, aber du soltest daraus
das der Fehler unter UP nicht auftritt nicht schließen, dass es ein
SMP Problem ist.
Letzlich wird es sehr wahrscheinlich nur Glücksache sein, dass es nur
mit SMP auftritt oder gar ein SMP Problem ist.

> Überall und immer sollte igendwas 8-). Dann schau doch mal hier:
> http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/57603

Da steht letzlich leider gar nichts brauchbares an debugging Infos drin.
Außerdem ist der Fall uralt und FreeBSD-5 war zu der Zeit noch in sehr
starkem Umbruch.

> Ausserdem muß ich sagen, das SMP under FBSD noch sehr schrunzelig ist. Mein
> Dual XEON 2,8GHz arbeitet nur vernünftig, wenn ich FBSD ohne SMP laufen
> lasse ansonsten crasht der regelmäßig.

Auch das sind verdammt unbrauchbare Informationen und der erste
Satz ist schlichtweg falsch.
SMP läuft unter FreeBSD schon seit 3.x und das auf etlichen System
produktiv seit Jahren fehlerfrei.
Ich habe hier lokal auch eine 3 CPU alpha FreeBSD-5 laufen, die absolut
keine Probleme zeigt.
Natürlich gibt es immer wenigstens einen Bug der vorhanden ist und
natürlich glaube ich dir wenn du sagst, dass es bei dir instabil läuft,
aber die Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.
Du musst schon konkreter werden was unter welche Bedingungen passiert,
weil mit Aussagen die aus einem Bruchteil der Fakten und einem Anteil
aus reininterpretierten Fehlern besteht wirst du keine Hilfe erwarten
können - oder glaubst du ernsthaft, dass irgendwer Lust daran finded
erst mal die echten Fakten auszusortieren?